Optimierung der User Experience

Über viele Jahre ließ die Arbeit im Bereich der Optimierung für Suchmaschinen erahnen, dass es nur darum geht, die eigene Seite besonders attraktiv für Googles Roboter zu machen. Da wurden besonders die technischen Aspekte bis zum letzten Punkt ausgereizt, damit man auch wirklich von Google geliebt wird. Dabei hat die Suchmaschine selbst in den letzten Jahren darauf hingearbeitet, dass die technischen Aspekte längst keine große Bedeutung mehr haben. Geht es nach dem Suchmaschinen-Riesen, dann sollte eine Seite im Internet stets für den menschlichen Besucher optimiert sein.

webseite_beratung

Weg von den Robotern, hin zu den Besuchern

Es war über Jahre relativ einfach, den Algorithmus von Google ein wenig auzustricksen und sich somit die oberen Plätze in den Suchmaschinen zu verdienen. Das führte allerdings dazu, dass die Suchanfragen nicht selten Ergebnisse ausgegeben haben, die mit „qualitativ minderwertig“ noch blumig umschrieben waren. Spammer und Über-Optimierer waren an der ersten Stelle. Schon seit Jahren gilt bei Google allerdings das Prinzip, dass der Benutzer schon mit den ersten Klicks nach der Sucheingabe eine Antwort auf die eigentliche Frage erhalten soll. So kam es, dass der Algorithmus sich weg von technischen Feinheiten und hin zu einer Optimierung der User Experience bewegt hat. Die Updates in Hinblick auf den Content der Webseite, namentlich Penguin und Panda, waren dabei nur der erste Schritt.

Heute geht es in der Suchmaschinenoptimierung also vor allem um die Relevanz. Wie gut passt eine Seite zu dem tatsächlichen Suchwunsch eines Benutzers? Was für Inhalte können geboten werden? Und sind die Besucher zufrieden, wenn sie von einer gut gerankten Seite wieder zurück zu Google kommen? Das alles läuft unter der Erkenntnis, dass Google zwar bei der Vermittlung von Besuchern helfen kann, es aber am Ende die menschlichen Benutzer und nicht die Robots sind, die ein Produkt kaufen. Entsprechend hoch sind heute die Anforderungen an gute Inhalte und die ominöse User Experience.

Die wichtigsten Faktoren der User Experience

Um die „Erfahrung“ der Benutzung von Google so attraktiv wie möglich zu machen, gibt es eine riesige Zahl von Kriterien, die heute in die verschiedenen Bereiche von Googles Algorithmus einfließen. Neben der inhaltlichen Qualität, die sich anhand von ganz eigenen Merkmalen prüfen geht, gibt es auch noch an der Faktoren, die einen Einfluss darauf haben. So ist zum Beispiel die Ladezeit einer Website heute in der Suchmaschinenoptimierung ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wie schnell ist eine Seite geladen? Bringen Verbindungsprobleme den Benutzer dazu, die Seite wieder zu verlassen? Google prüft das regelmäßig.

Auch Faktoren wie die Vernetzung in den sozialen Netzwerken, eine gute interne Verlinkung – oder eine starke OnPage Optimierung generell -, eine mobile Website und ähnliche Aspekte fließen in das Ranking ein. Zu diesem Zweck verändert Google seinen Algorithmus in regelmäßigen Abständen und erzwingt somit, dass die Optimierung der User Experience weiter voranschreitet. Für Unternehmen und Betreiber von Webseiten heißt das, dass sie in der Regel in kurzen Abständen auf neue technische Errungenschaften und auf die Veränderungen in der Bewertung reagieren müssen.

Bei der Verbesserung der User Experience beraten lassen

Nach allgemeinen Informationen und Gerüchten der Experten gibt es heute etwa 200 Faktoren, die einen Einfluss auf Themen wie Relevanz oder generelles Rating der eigenen Seite haben. Entsprechend wichtig ist es, dass man immer auf dem aktuellen Stand der Technik bleibt. Da das neben dem eigentlichen Geschäft nicht immer ganz einfach ist und durchaus Zeit in Anspruch nimmt, sollte man sich einen verlässlichen Partner suchen. Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Umsetzung der neusten Kriterien auf Ihrer Webseite an – und beraten Sie in allen relevanten Bereichen, damit Ihre Seite im Internet erfolgreich sein kann.

Komplettpakete für Ihre Website

In allen Paketen inklusive.

Professionelle Website

Wir erstellen Ihnen eine frische und moderne Website nach Ihren Wünschen. Schnell und unkompliziert.

Domain & Hosting

Wir erstellen Ihnen eine frische und moderne Website nach Ihren Wünschen. Schnell und unkompliziert.

Mobil optimiert

Immer die perfekte Größe. Im Zeitalter mobiler Kommunikation geht nichts ohne die optimale Anpassung der Webinhalte.

Google indexierung

Starten Sie jetzt durch. Wir melden Ihre Website bei Google an damit Ihre Kunden Sie finden.

Wartung & Pflege

Eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Wünsche. Wir stehen zu jeder Zeit für Ihre Fragen zur Verfügung.

E-Mail Adressen

Bei uns sind Sie komplett versorgt. Wählen Sie Ihre Domain und erstellen Ihre eigene professionelle Email-Adresse.