Skip to main content

Social Media Marketing

Es hat eine Weile gedauert, aber inzwischen ist das Social-Media-Marketing auch im deutschen Mittelstand und bei vielen Kleinunternehmen angekommen. Die vielen Möglichkeiten, die Facebook, Twitter, Instagram und die anderen Netzwerke bei vergleichbar geringem Aufwand bieten, sind schon Grund genug, dort eine Präsenz zu pflegen. Beim Thema Social-Media-Marketing geht es aber auch um die Synergien, die mit anderen Bereichen der Werbung erzeugt werden kann.

Gutes Marketing über die sozialen Netzwerke sorgt nicht nur für Sichtbarkeit, es erlaubt auch, dass das Image der eigenen Firma gestaltet und beeinflusst wird.

Social Media Marketing - für Unternehmen aller Größen Pflicht

Gerade in den Anfangszeiten des Social-Media-Marketing waren es vor allem die großen Unternehmen, die ihr Glück mit einer eigenen Präsenz probiert haben. Damals war noch nicht ganz sicher, wie sich diese Form von Werbung auswirken kann.

Die noch größere Frage war jedoch, ob es überhaupt irgendeinen Gewinn für Unternehmen gibt, hier aktiv zu sein. Diese Frage muss bis heute auf zwei Weisen beantwortet werden: Nein, Marketing über Facebook und andere Netzwerke wird sich in der Regel nicht direkt durch erhöhte Umsätze bezahlt machen. Es geht dabei um die langfristigen Entwicklungen und die Optionen für die Zusammenarbeit.

Der Austausch mit den Kunden – und jenen, die es werden könnten – ist dabei nur ein Aspekt. Natürlich ist es hilfreich, um Feedback zu generieren und somit zu sehen, ob die eigene Werbestrategie funktioniert. Tatsächlich erlaubt das Social-Media-Marketing aber noch viele andere Faktoren, die langfristig zu besserem Marketing über das Internet führen:

  • Social Media und SEO funktionieren sehr gut miteinander. Schon die Verbreitung der Links kann ein deutlicher Boost für die Relevanz bei Google sein.
  • Die Sichtbarkeit von Kampagnen wird durch das Marketing in den sozialen Netzwerken deutlich erhöht. Ob nun Aktion oder Rabattschlacht – der Traffic geht spürbar nach oben.
  • Zuletzt darf nicht vergessen werden, dass man mit der Hilfe der sozialen Netzwerke das Image des eigenen Unternehmens schärfen und so die Kontrolle im Netz behalten kann.

Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten und am Ende auch eine Vielzahl von Verpflichtungen, die für Sie mit einem guten Marketing über die sozialen Netzwerke verbunden ist. Wichtig ist, dass die eigene Strategie auf richtige Weise ausgearbeitet wird. Es reicht nicht nur ein professionelles Webdesign aus Berlin zu haben.

Perfektes Marketing - aber wie?

Es gibt inzwischen eine Vielzahl von unterschiedlichen Netzwerken, die ganz verschiedene Zielgruppen und Werbeformen bedienen. Facebook hat zum Beispiel eine eher ältere Nutzerschaft, während bei Twitter der schnelle Austausch mit Kurznachrichten deutlich im Vordergrund steht. Auch Instagram und YouTube dürfen nicht vernachlässigt werden, da hier eine eher junge Nutzerbasis zu finden ist.

Es wird also deutlich: Ein Selbstgänger ist das Marketing über das Internet nicht. Dazu kommt, dass es die richtige Strategie für die Kommunikation gibt. Wie geht man mit Feedback um? Wie reagieren Sie auf Kritik? Und in welchen Abständen wird der eigene Content veröffentlicht? Dazu kommt die Aufgabe des Monitorings. Schließlich möchte man wissen, ob die eigenen Bemühungen auch tatsächlich zu einem Erfolg führen. Um all diesen Aspekten gerecht zu werden, lohnt sich ein professioneller Partner an der eigenen Seite.

Mit Experten zum perfekten Marketing

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen profitieren heute durch eine gute Strategie in den sozialen Netzwerken. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in Hinblick darauf beraten zu lassen und das passende Konzept zu entwickeln.

Dabei geht es um die Auswahl der richtigen Kanäle, die passende Strategie für die Erstellung von Content und schließlich um die Kommunikationsstrategie. Mit einem guten Partner an der eigenen Seite sollte es also einfach sein, sich auf das eigene Geschäft zu fokussieren und trotzdem von einem guten Profil in den sozialen Netzwerken zu profitieren.