Mehr Infos

Dresselstraße 4, Berlin 14057

+49 (0) 30 283 709 96

OffPage Optimierung

Es gibt viele Mythen, Rätsel und Missverständnisse, die sich um das  Thema OffPage ranken. Das liegt auch daran, dass Google mit den genauen  Inhalten, den Gewichtungen und somit den entscheidenden Faktoren für das  Ranking immer eher sparsam umgegangen ist.

Der Weg zur erfolgreichen
Seite im Netz                  

Während sich OnPage SEO vor allem um die Inhalte und die technische Umsetzung der Präsenz im Internet kümmert, wird das OffPage SEO als die Königsdisziplin gesehen. Kein anderer Bereich der Suchmaschinenoptimierung hat so direkte Auswirkungen auf die eigene Platzierung in den SERPs, den Ergebnissen der Suchmaschinen, und somit den Erfolg der eigenen Seite im Web. Gerade hier lässt sich aber einiges falsch machen. Eine erfolgreiche OffPage Optimierung sollte daher im besten Fall mit der Hilfe eines Experten durchgeführt werden.

OffPage SEO - der Weg zur erfolgreichen Seite im Netz Es gibt viele Mythen, Rätsel und Missverständnisse, die sich um das Thema OffPage ranken.


Das liegt auch daran, dass Google mit den genauen Inhalten, den Gewichtungen und somit den entscheidenden Faktoren für das Ranking immer eher sparsam umgegangen ist.

Klar ist, dass es hier vor allem darum geht, eine gute Sammlung an Backlinks für die eigene Seite zu gewinnen. Mit einem starken Linkaufbau steigt nicht nur die Zahl der Besucher ganz automatisch, sondern eben auch die allgemeine Sichtbarkeit und Popularität, die für die Suchmaschinen so wichtig ist. Durch einen guten Linkaufbau wird die Relevanz der Seite gesteigert und das ist es am Ende, was zählt, wenn es um die Platzierung der eigenen Seite in den Suchmaschinen geht.

Tatsächlich hat sich das Umfeld für die OffPage Optimierung gewandelt. Heute geht es nicht mehr alleine um die Backlinks. Gutes SEO besteht heute aus einer Vielzahl von Maßnahmen und Faktoren. Die Linksammlung ist auch heute noch von Bedeutung, sie ist aber nicht der entscheidende Faktor. Stattdessen geht es darum, dass man dem Besucher mit seinem Klick auf die Webseite eine hochwertige Möglichkeit für Informationen und Dienstleistungen bietet.


Aber was ist denn jetzt die richtige Offpage Optimierung?


Fehler der Vergangenheit sollten vermieden werden. Einfacher Linkspam und die Eintragung in die verschiedensten dubiosen Seiten wird vielleicht einen minimalen Push für die Seite auslösen, am Ende wird es aber nicht für eine nachhaltige Strategie reichen. Wer im Bereich Offpage gute Ergebnisse erzielen möchte, sollte schon direkt zum Start der eigenen Bemühungen die richtige Taktik verfolgen. Daher gehört in jedes gute Portfolio für Suchmaschinenoptimierung der folgende Katalog an Maßnahmen:


  • Hochwertige Backlinks von Webseiten mit einer starken thematischen Relevanz. Qualität geht in diesem Bereich eindeutig über Quantität.
  • SEO Texte erlauben es, die Keywords noch effektiver einzusetzen. Aber Achtung: Es geht nicht alleine um die Suchmaschine, sondern auch um die menschlichen Besucher.
  • Social Media als Einbindung für die Verbreitung von Links nutzen und durch eine deutlich stärkere Streuung und Sichtbarkeit profitieren.


Social Media ist die wohl neuste Variante, um das eigene Ranking zu verbessern. Noch ist nicht ganz sicher, wie hoch der Anteil an einer guten Platzierung ist. Klar ist jedoch, dass ein viraler Link gleich mehrere positive Effekte für die eigene Seite mitbringt. Es sieht also so aus, als wären SEO Texte und andere Maßnahmen mit einigem Aufwand verbunden.


Experten und Designer in einem - perfekte Dienstleister für SEO


Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden erfolgreich im Internet sind. Wir bieten daher neben dem Webdesign Berlin auch ganz traditionelle Optimierung für Suchmaschinen. Durch den Aufbau einer guten Seite wird bereits die Grundlage für Erfolge bei Google und anderen Suchmaschinen gelegt – daher das Webdesign Berlin. Vor allem geht es uns aber darum, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Gemeinsam erarbeiten wird die passende Strategie für Ihre Seite im Internet und sorgen dafür, dass auch Sie von den vielen Vorteilen einer guten Optimierung im Internet profitieren können.

           

Unsere Partner