Neben SEO, der grundlegenden Technik hinter der Suchmaschinenoptimierung und somit der Steigerung der eigenen Sichtbarkeit, ist auch das sogenannte Search Engine Advertising ein etablierter Teil der Arbeit mit Google und anderen Anbietern. Dabei handelt es sich um die Platzierung von Anzeigen an prominenten Stellen der Suchergebnisse. Der größte Vorteil ist die hohe Sichtbarkeit ganz ohne langfristige Maßnahmen bei SEO und Co. Allerdings sind damit natürlich entsprechende Kosten verbunden und auch beim Thema SEA Optimierung geht es um das richtige Timing und den passenden Einsatz der entsprechenden Anzeigen.
Search Engine Advertising – wie funktioniert es, was bringt es?
Wer nicht die Zeit, Ressourcen oder Geduld hat, sich mit der eigenen Seite oder gezielten Unterseiten bis in die oberen Ränge der Suchmaschinen vorzukämpfen, der hat mit den Anzeigen von Google eine interessante Alternative zur Verfügung. Die Google-Ad-Anzeigen haben die wohl beste Positionierung, die man sich bei der Arbeit mit der Suchmaschine wünschen kann. Genau über den organischen Suchergebnissen gelistet stechen die Anzeigen ganz automatisch in das Auge. Viele Unternehmen brauchen viele Monate um in diesen Bereich zu kommen. Diese Positionierung lässt sich Google natürlich entsprechend bezahlen. Gerade bei umkämpften Keywords braucht es ein entsprechendes Budget, damit man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen kann.
Die Adwords funktionieren nach einem einfachen Prinzip: Anzeigen können einfach über das Backend von Google gestaltet werden. Im Anschluss müssen die Keywords eingegeben werden, unter denen die Anzeige gefunden werden kann. Je mehr Unternehmen oder Anzeigen aber unter diesem Keyword vertreten sind, desto höher sind die Kosten. Man bezahlt Google nämlich für jeden Klick auf die Adwords. Das bedeutet, dass etwa im Bereich Finanzen eine enorm hohe Summe entstehen kann, wenn man sich auf den oberen Rängen der Adwords platzieren möchte. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Anzeigen möglichst optimiert sind. Es geht darum, dass die Conversions am Ende auch zu einem Return of Invest führen. Für KMUs und für Unternehmen ohne ein großes Budget für das Marketing ist es daher wichtig, dass man sich eine entsprechende Beratung holt, um am Ende das perfekte Ergebnis zu erzielen.
Beratung für den Bereich des Suchmaschinen-Advertising
Für richtiges Advertising in Suchmaschinen ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein klares Konzept vorhanden ist. Gerade dann, wenn man dieses Werkzeug gezielt für Kampagnen und Conversions eingesetzt werden soll. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung verspricht es schnelle Erfolge und eine Sichtbarkeit rund um die Welt. Allerdings ist das natürlich mit entsprechenden Kosten verbunden. Umso wichtiger ist es, dass man sich hier bei den ersten Versuchen eine entsprechende Strategie überlegt und im besten Fall einen guten Partner an der eigenen Seite hat.
Wir bieten umfassende Beratung zu den unterschiedlichen Themen rund um SEA an. Mit unserer Hilfe erstellen wir für Sie ein Konzept, mit dem man sich im Bereich der Suchmaschinen einfacher bewegen kann. Neben einer klaren Kampagne für das Search Engine Advertising bieten wir zudem verschiedene Beratungen rund um die klassische Suchmaschinenoptimierung an. Lassen Sie sich gerne von uns beraten und in die Welt der Google Adwords einführen.