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Social Media Ads – Der direkte Weg zur Zielgruppe

Der Auftritt in den sozialen Medien ist die wohl beste Möglichkeit für eine hohe Nähe zur Zielgruppe und für die direkte wie indirekte Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Followern der eigenen Marke. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung dauert es aber in der Regel seine Zeit, ehe sich die eigene Präsenz in den Netzwerken etabliert hat und ganz ohne weitere Mithilfe die nötige kritische Masse an Kunden anzieht. Und ähnlich wie in den Suchmaschinen werben auch die sozialen Netzwerke inzwischen mit Formen von direkter Werbung für mehr Interaktion mit den Kunden. Was können die Social Media Ads und wie sinnvoll sind sie im Online-Marketing Mix?

Facebook und Twitter Ads – was bieten sie?

Gerade bei Facebook ist die Nutzung der Ads inzwischen häufig zu sehen. Das liegt auch daran, dass Facebook mit seiner Werbung erlaubt, dass die Reichweite einer Unternehmensseite in ihrem Netzwerk erheblich erhöht werden kann. So werden nicht nur die Follower aktiviert: Auch jene, die grob mit dem Gebiet der eigenen Seite interagieren, die sich in räumlicher Nähe befinden oder auch nur jemanden kennen, der bereits mit der eigenen Seite interagiert hat, werden in die Reichweite aufgenommen. Das bedeutet, dass selbst eine kleine und regionale Seite auf eine Reichweite von 500.000 Personen kommen kann. Die Frage ist natürlich, inwiefern das sinnvoll ist.

Für manche Unternehmen kann es interessant sein, wenn sie auf diese Weise ihre Reichweite erhöhen. Gerade bei kleineren oder lokal tätigen Unternehmen ist es aber besser, wenn man sich auf die inhaltliche Qualität konzentriert und lieber bei einer überschaubaren Zahl an Leuten bleibt, die die Anzeigen bekommen. Wie immer spielt natürlich auch hier das Content-Marketing eine Rolle. Die Anzeige muss einen guten Inhalt bieten, einen Mehrwert für die Betrachter beinhalten und im besten Fall nicht einfach nur eine stumpfe Werbebotschaft erhalten. Die Nutzer müssen sich immer noch entscheiden, sich mit der Anzeige zu beschäftigen, wenn sie in ihrem Feed auftaucht. Und genau das ist die Herausforderung, vor der die meisten Benutzer stehen.

Anzeigen richtig in den eigenen Werbemix einbinden

Die einfache Platzierung einer Anzeige, selbst wenn sie qualitativ gut ist, ist nur ein Schritt für die Akquise neuer Kunden oder die erneute Gewinnung von Bestandskunden. Sie ist daher nur ein Teil in einer guten Mischung von verschiedenen Werbeformen. Damit man eine Chance hat, dass der Return of Invest am Ende stimmt und die Kosten der Anzeigen wieder ausgeglichen werden, braucht es gerade für Kampagnen eine gute Idee. Genau hier entfalten die Ads sowohl in den sozialen Netzwerken als auch in den Suchmaschinen ihre größte Wirkung. Das Ziel ist also die gute Planung, ein klares Konzept, die Arbeit mit Conversions und schließlich ein gutes Monitoring der entsprechenden Tätigkeiten.

Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Nutzung von bezahlter Werbung im Online-Marketing an. Dabei setzen wir nicht nur auf inhaltliche Qualität, sondern helfen bei der Gestaltung eines klaren roten Fadens. Lassen Sie sich von uns beraten und dabei helfen, eine gute Kampagne für Ihre Produkte und Leistungen zu entwerfen.