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Google Adwords und das Suchmaschinenmarketing

Während die Suchmaschinenoptimierung bei vielen Webmastern längst eine Selbstverständlichkeit ist, ist der Umgang mit Google Adwords noch eher eine Seltenheit. Es sind in der Regel Unternehmen oder Shops, die auf diese Weise versuchen neue Kunden zu gewinnen. Die Anzeige von Google sind zudem schon beinahe seit Beginn der Suchmaschine eine populäre Möglichkeit, sich nicht auf die organischen Suchergebnisse zu verlassen, sondern trotzdem eine hohe Sichtbarkeit zu generieren. Aber wie funktionieren sie und für wen lohnt sich der Einsatz von Google Ads in der eigenen Strategie für das Online Marketing?

Wie funktionieren die Adwords von Google?

Es handelt sich bei den Google Ads eigentlich um klassische Anzeigen. Der einzige Unterschied ist, dass sie in unterschiedlichen Formen neben den Suchergebnissen eingeblendet werden. Um genau zu sein, obliegt es natürlich dem Inhaber der Anzeige, neben welchen Suchbegriffen er erscheinen möchte. Dabei werden sie sowohl an den Top-Positionen als auch neben den SERPs angezeigt. Darüber hinaus sind die Ads auch im Adsense-Programm von Google zu sehen. Das bedeutet, dass sie auf vielen Webseiten in der gesamten Welt im Teil des Contents angezeigt werden und angeklickt werden können.

Im Gegensatz zu einer Zeitung oder einer einfachen Webseite, kann man die Google Ads aber nicht einfach zu einem monatlichen Festpreis oder einen Klickpreis kaufen. Die Positionen werden nach dem Prinzip einer Auktion vergeben. Das bedeutet, dass derjenige, der den besten Preis für einen Klick auf die Anzeige bietet, auch die beste Position in den Adwords hat. Das kann bei umkämpften Suchbegriffen schon einmal dazu führen, dass mehrere Euro pro Klick für die Anzeige investiert werden müssen, damit man eine Chance hat, in den besten Positionen zu landen.

Ein Beispiel:
Wer eine Anzeige im Bereich „Versicherungen“ platzieren möchte, der muss sich gegen alle anderen Anbieter durchsetzen. Dafür muss der Preis pro Klick nach oben geschraubt werden. Klickt nun ein Besucher auf die eigene Anzeige, wird das entsprechende Geld fällig. So kann das Budget bei teuren Keywords natürlich sehr schnell aufgebraucht sein und es gibt keine Garantie dafür, dass die Besucher auch tatsächlich einen Umsatz auf der eigenen Seite generiert haben. Das ist die große Herausforderung beim Umgang mit Google Ads.

Suchmaschinenmarketing und Conversions: Den ROI beachten

Der Einsatz von Google Ads oder Suchmaschinenmarketing im Allgemeinen kann eine teure Angelegenheit werden. Umso wichtiger ist es, dass die Kosten durch diese Kampagne wieder eingespielt werden. Im besten Fall sollte eine Anzeige also mit einer Conversion verknüpft sein. Sie führt beispielsweise direkt zu einem Produkt in einem Shop oder mittelfristig zu dem Aufbau eines Leads über die eigene Webseite. Nur dann, wenn aus den Adwords auch tatsächlich etwas zählbares generiert werden kann, also ein Return of Invest feststellbar ist, wird sich das für die entsprechenden Anbieter lohnen. Aber der Weg dahin ist gerade heute und unter dem Eindruck der steigenden Konkurrenz im Suchmaschinenmarketing nicht immer ganz einfach.

Wir unterstützen Sie dabei, die passenden Lösungen für die Adwords zu finden. Mit unserer Expertise auf diesem Gebiet, stellen wir Ihnen unterschiedliche Leistungen zur Verfügung, die dabei helfen sollen, dass sich das Suchmaschinenmarketing zu einer einträglichen Investition für Sie entwickelt. Dazu gehören zum Beispiel die folgenden Dienstleistungen:

  • Gestaltung: Die Gestaltung der Anzeige ist entscheidend für den Klickerfolg. Entsprechend der Keywords und der Inhalte kann es zudem Auswirkungen auf die Platzierung haben.
  • Konzept: Ein entsprechendes Konzept wann und wie die Anzeige platziert werden sollte, ist wichtig, damit man nachhaltigen Erfolg hat. Wir unterstützen dabei.
  • Optimierung: Letztlich muss man aus den Dateninformationen lernen. Eine steige Optimierung der Webseite ist daher sehr wichtig.

Eine entsprechende Verwaltung der AdWords ist entscheidend. Nur so kann man sich langfristig erfolgreich durchsetzen und die Google Ads für sich nutzen. Wir sorgen dafür, dass die Kampagnen funktionieren und dass Sie sich darauf verlassen können, dass Sie einen entsprechenden Return of Invest generieren. Aber wie wichtig sind die Ads wirklich? Und können sie eine entsprechende Optimierung ersetzen?

Das Suchmaschinenmarketing in der Suchmaschinenoptimierung

Die meisten Webmaster beschränken ihre Arbeit darauf, dass sie die ehrliche Suchmaschinenoptimierung vornehmen und versuchen mit der Hilfe von SEO ihre Position bei Google zu verbessern. Trotzdem erscheinen die Google Ads natürlich besonders reizvoll, können sie die Optimierung durch eine hervorragende Platzierung doch auf den ersten Blick ersetzen. Und tatsächlich spielt das Suchmaschinenmarketing im Mix eine immer wichtigere Rolle. Das bedeutet aber nicht, dass sie die Arbeit mit Google komplett ersetzen kann.

Google Ads sind eine tolle Ergänzung für Unternehmen, die Kampagnen schalten oder ihre allgemeine Sichtbarkeit in der Suchmaschine verbessern möchte. Es ersetzt aber nicht die Notwendigkeit einer normalen Optimierung. Gerne beraten wir Sie dabei, wie sie die verschiedenen Bereiche unter einen Hut bringen können und welche Mischung dafür sorgt, dass der beste Effekt für Ihre Projekte im Internet erreicht wird.

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