Offpage Optimierung – das Mysterium der Backlinks

By November 12, 2019 Oktober 20th, 2020 SEO
offpage-seo

Offpage Optimierung – das Mysterium der Backlinks

Die beiden essentiellen Bestandteile eines jeden Projektes für die Suchmaschinenoptimierung sind die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. In den meisten Fällen wird die Aufgabe hinter der OnPage schnell verstanden. Hier muss nicht nur die Technik auf den aktuellen Stand gebracht werden, es geht auch um Navigationen, um Feinheiten im Quellcode und um viele andere Details, die menschlichen wie automatischen Besuchern das Leben einfacher machen. Aber wie sieht es eigentlich bei der Offpage aus? Vor allem das Thema Backlinks wird mit diesem sensiblen Bereich der Suchmaschinenoptimierung in Verbindung gebracht. Bis heute ranken sich viele Mysterien und Fragen rund um die Backlinks. Wie wichtig sind sie für die Optimierung?

Wie wichtig sind Backlinks noch heute bei der Suchmaschinenoptimierung?

Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Status der Backlinks deutlich verändert. Über viele Jahre galt es als das Mittel überhaupt, wenn man mit der Hilfe von Suchmaschinen und somit auch der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich sein wollte. In den letzten Jahren wurde allerdings schon der Abgesang auf die klassische Technik eingeleitet. Unter dem Eindruck von immer mehr Änderungen, die vor allem den Content und somit die OnPage in das Ranking einbezogen habe, schien es so, als wäre der Backlinks nicht mehr wirklich wichtig. Dabei verrät er auch heute noch für Google eine Menge über die generelle Relevanz, die eine Seite hat.

Genau das soll ein Backlink nämlich tun. Entscheidet sich eine andere Seite dafür, auf die eigene Webseite zu verlinken, ist dies stets ein Zeichen von einer gewissen Relevanz. Anscheinend sind hier interessante oder gute Inhalte zu finden, die auch die Besucher von anderen Seiten im Netz sehen sollten. Mit Ankertexten und der generellen Arbeit rund um die Keywords wird der Effekt noch verstärkt. Generell geht es aber darum, dass die Backlinks weiterhin die Nachricht an Google senden, dass genau hier die wichtigsten und richtigsten Inhalte zu einem bestimmten Themenfeld zu finden sind. Es geht nur darum, dass man die Prioritäten der Backlinks in einer ganzheitlichen Optimierung richtig einzuordnen und für sich zu nutzen weiß.

Optimierung, Monitoring und beständige Arbeit – der Backlink heute

Es lässt sich durchaus sagen, dass die Backlinks heute nicht mehr so wichtig sind, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass man sie für die eigene Strategie im Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung völlig ignorieren sollte. Auf der einen Seite haben sie noch immer einen direkten Einfluss auf das Ranking bei Google. Auf der anderen Seite geht es dabei auch darum, wie die eigenen Inhalte bei anderen Betreibern im Netz ankommen. Ob der Backlink nun durch eine Seite in den sozialen Netzwerken generiert wird oder als Quelle bei einem anderen Betreiber genutzt wird – ein Backlink ist immer ein positives Feedback für die eigene Arbeit mit dem Content und wird als solches auch von Google wahrgenommen.

Wir helfen Ihnen gerne, auch unter den neusten Umständen der perfekten Suchmaschinenoptimierung die richtige Strategie zu finden. Mit unseren Konzepten steht Ihrem Erfolg im Internet nichts mehr im Weg.

MENU

Facebook