Local SEO – der neue Trend für regional tätige Unternehmen

By Oktober 1, 2019 SEO
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Local SEO – der neue Trend für regional tätige Unternehmen

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung hat dafür gesorgt, dass viele kleine Unternehmen heute in ganz Deutschland bekannt sind. Es war möglich, sich über die eigenen Märkte und die eigene Region hinaus zu bewegen und dank des Internets nicht nur Bekanntheit zu gewinnen, sondern auch neue Kunden zu akquirieren. Nicht jeder Unternehmer plant aber die Expansion nach Deutschland oder die Welt. Für viele ist der Kontakt zu den Kunden in der eigenen Umgebung von Bedeutung. Besonders Handwerker, Einzelhändler und andere regionale Player wollen, dass sie die erste Adresse für die Kunden in der Umgebung sind und nicht unbedingt für die Menschen in Deutschland. Der Trend des Local SEO könnte hier hilfreich sein.

Was genau ist Local SEO und was bringt es?

Local SEO ist eine neue Entwicklung, die vor allem Dank einer neuen Ausrichtung im Algorithmus von Google aktiv geworden ist. So ist es heute einfacher möglich, dass man die eigene Seite in den Suchergebnissen hin zu mehr regionaler Nähe optimiert. Nehmen wir einmal das Beispiel eines Ladens für Angelbedarf. Natürlich ist es möglich, dass man einen Online-Shop aufbaut. Was aber, wenn man lieber die erste Adresse für den Angelbedarf in der eigenen Umgebung sein möchte? Es beginnt mit den Longtail Keywords. Mit den Begriffen „Angelbedarf Hamburg“ hat man nicht nur eine gute Chance, deutlich weiter oben in den entsprechenden Ergebnissen zu sein. Gleichzeitig wird von Google diese regionale Nähe zur Kenntnis genommen. Von hier an ist es möglich, die eigene Optimierung ganz mit dem Bezug Local SEO aufzubauen.

Local SEO hat den entscheidenden Vorteil, dass man von Kunden gefunden wird, die in den eigenen Laden kommen können. Längst sind die Gelben Seiten eine Sache der Vergangenheit. Heute suchen die meisten potentiellen Kunden ihre lokalen Dienstleister, Handwerker und Möglichkeiten für den Einkauf über Google. Wer zum Beispiel mit seinem Angelbedarf in der eigenen Region eine gute Platzierung erzielt, wird ganz automatisch neue Besucher bekommen. Daneben ist es aber natürlich trotzdem möglich, dass der eigene Online Shop mit der klassischen Suchmaschinenoptimierung im Netz bekannt gemacht wird.

Google MyBusiness als Schaltzentrale für regionale Suchmaschinenoptimierung

Google MyBusiness ist eine Sammlung von Tools der Suchmaschine, die Ladeninhabern und regionalen Unternehmen dabei helfen soll, ihre Position in den Suchmaschinen zu verstärken. Dafür braucht es eine einmalige Verifizierung, dass man tatsächlich der Eigentümer der Firma ist. Danach erhält man Zugriff auf neue Möglichkeiten für die Werbung. Es können Bilder hochgeladen, Öffnungszeiten eingegeben, Produkte eingepflegt und auf Webseiten verwiesen werden. Darüber hinaus sorgt die Kombination ganz automatisch zu einer besseren Positionierung in der organischen Suche. Die Eintragung bei Google Maps ist ein weiterer Vorteil der Nutzung. Mit nur einem Klick können potentielle Kunden so zum Beispiel eine Navigation über ihr Handy zum Geschäft starten.

Alles in allem verlagert sich auch in der Suchmaschine immer mehr zurück in die regionale Nähe. Mit der richtigen Form der Optimierung profitieren davon besonders kleinere Unternehmen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, ein entsprechendes Konzept für Ihren Laden aufzusetzen, damit Sie die perfekte Art der Optimierung haben.

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