Einerlei um welche Branche es geht, für Unternehmer und Gewerbetreibende ist es immer sinnvoll, wenn sie ihre Zielgruppe möglichst ohne Umwege erreichen. Wenn sie dann erreicht ist, gilt es natürlich mit einer tollen Website zu begeistern. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die positive Ladegeschwindigkeit und die Usability der jeweiligen Seite. Wenn Interessenten nämlich zu lange warten müssen, springen sie eher ab. Heute wird erwartet, dass jede Seite in Sekundenschnelle eröffnet wird und ein übersichtliches und attraktives Sortiment bietet. Dabei kann es auch um Gastronomie, Mode, Werkzeug, Dienstleistung und dergleichen gehen. Vorteilhaft ist dann, wenn die Besucher leicht durch das Menü navigieren können.
Wenn es darum geht, mehr kaufkräftige Kunden auf die eigene Website und somit auf das eigene Unternehmen, Restaurant oder dergleichen zu leiten, ist eine regionale SEO unerlässlich. Selbst wenn Interessenten keine direkte Stadt eingeben, sondern beispielsweise nur: „Pizzeria in meiner Nähe“, dann kann Google nach einer entsprechenden SEO, den Standort des Handys mit dem Standort des jeweiligen Unternehmens in Verbindung bringen und sogar noch die Route anzeigen, sodass der Interessent sogar noch sehen kann, wie er am besten dorthin gelangt. Diese Maßnahme ist deshalb so effektiv, weil immer weniger Menschen in einen Reiseführer, Stadtplan oder in die Gelben Seiten schauen, sondern tatsächlich alle ihre Suchanfragen bei Google direkt eingeben. Der Internetriese kann dann sämtliche zugrundeliegenden Informationen sinnvoll verknüpfen und entsprechend mehr Kunden finden den gewünschten Shop, das Restaurant Website oder was auch immer. Ein Responsive Webdesign ist zudem ebenfalls sinnvoll, weil viele Interessenten und potentielle Kunden direkt von ihrem Handy aus googlen. Da ist es praktisch, wenn das Menü einer Website genauso korrekt dargestellt wird, als wenn die Interessenten vom PC aus schauen würden.