Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist die Frage, ob ein Auftritt im Internet benötigt wird, noch immer nicht klar beantwortet. Sie sehen keinen größeren Nutzen darin und fürchten den zusätzlichen Aufwand, der mit der Erstellung und der Website Pflege verbunden ist. Fakt ist: Auch ein kleiner Handwerker und erst recht kein KMU kann es sich in der heutigen Zeit noch leisten, ohne eine Präsenz im World Wide Web zu sein. Mit jedem Monat offenbaren die Statistiken deutlicher, dass sowohl im B2C als auch im B2B Bereich das Internet das Leitmedium für die Suche nach Informationen, Dienstleistungen und Produkten geworden ist.
Entsprechend wissen viele Unternehmen gar nicht, wie sie bei dem Thema anfangen sollen. Webseiten erstellen ist allerdings heute so einfach wie nie. Es braucht dafür nur ein paar grundlegende Elemente oder im Zweifel den richtigen Partner, der beim Homepage erstellen hilft und sich im Anschluss um die Wartung kümmert. Aber wie sieht es eigentlich aus? Wie muss eine Homepage in der heutigen Zeit aussehen? Und was sind die wichtigsten Elemente einer solchen Seite?
Eigentlich sind die Anforderungen an eine moderne Webseite nicht so komplex, wie man es vielleicht erwarten würde. Es geht im ersten Sinn vor allem um die Repräsentation. Wer eine Homepage erstellen lassen möchte, der sollte den möglichen Besuchern alle relevanten Daten bieten, die diese für ihre Suche benötigen. Das beginnt natürlich mit den Möglichkeiten für den Kontakt, die generellen Informationen über das Unternehmen und im besten Fall Informationen über die Produkte oder Leistungen, die angeboten werden.
Darüber hinaus sollte man sich beim Homepage erstellen lassen darüber im Klaren sein, dass die Präsenz im Netz auch das Aushängeschild in der digitalen Welt wird. Daher ist der Einsatz der richtigen Corporate Identity wichtig – Stichwort Wiedererkennung, aber eben auch ein gepflegtes und kompetentes Auftreten. Besonders bei der Vermittlung von Informationen sollte ein Fokus auf Qualität liegen. Davon profitieren nicht nur das Unternehmen und die Besucher auf der Seite. Hochwertige Inhalte sind auch der Einstieg in das Online-Marketing und somit die Steigerung der Besucherzahlen.
Online Marketing ist die Krönung beim Homepage erstellen lassen. Es geht darum, dass die Sichtbarkeit der eigenen Seite erhöht wird, mehr Besucher generiert werden und somit die Bekanntheit steigt. Wer Produkte direkt über das Netz vermarktet, kann auf diese Weise zudem die Umsätze steigern. Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing und Content-Marketing sind nur einige der Stichpunkte, die in diesem Bereich zur Geltung kommen.
Das Homepage erstellen lassen ist nur der erste Schritt. Durch die stetigen Entwicklungen im Internet gibt es immer wieder neue Standards, die eingehalten werden müssen. Das gilt sowohl für das Online-Marketing als auch für den klassischen Zugang zur Seite. Seit einigen Jahren steigt zum Beispiel die Zahl der Besucher, die mit der Hilfe von einem Tablet oder einem Smartphone im Internet unterwegs sind. Für die kleinen Bildschirme braucht es eine Anpassung am Design. Die mobile Website ist der Schlüssel, um auch in der Zukunft breit aufgestellt zu sein. Zusammen mit der generellen Wartung der Homepage und der Aktualisierung von Unternehmen liegt hier also der eigentliche Aufwand beim Homepage erstellen lassen. Wenn Sie nun entscheiden, dass Sie dafür nicht die Ressourcen haben, ist das kein Problem. Dafür stehen wir mit unseren Dienstleistungen zur Verfügung.
Als Partner stehen wir also in mehreren Bereichen zur Verfügung. Das Ziel ist es, dass Sie eine gute Seite im Internet aufbauen können, mit der Sie Kunden gewinnen und Ihre Sichtbarkeit steigern können. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten und erzählen Sie uns, was Sie sich wünschen – damit wir Ihnen die perfekte Homepage erstellen können.