E-Mail Marketing

By Oktober 29, 2019 Oktober 20th, 2020 Online Marketing
email-marketing

E-Mail Marketing

Das Marketing per E-Mail gehört schon seit vielen Jahren zu den absoluten Klassikern der Werbung im Internet. Genau das war für diese Werbeform aber auch das Problem. Mit der zunehmenden Beliebtheit wurde das E-Mail Marketing als eine Methode gesehen, wie man die Menschen erreichen und mit allerlei vollkommen nutzlosen Informationen zuspammen konnte. Die E-Mail-Postfächer der meisten Benutzer waren jeden Tag voll mit vollkommen sinnlosen Werbebotschaften. So verschwand die Akzeptanz für die E-Mail als Instrument im Marketing und wurde über mehrere Jahre kaum noch genutzt da die meisten Benutzer ohnehin nur stumpfe Werbung erwartet haben. Zuletzt konnte sich das Marketing über E-Mails allerdings wieder etablieren – was an einem radikalen Wandel bei den Inhalten und neuen Technologien liegt.

Modernes E-Mail Marketing funktioniert nur mit guten Inhalten

Dass die Akzeptanz und somit die Wirksamkeit von E-Mail Marketing wieder gestiegen ist liegt vor allem an den guten Inhalten, die heute von den erfolgreichen Unternehmen auf diesem Sektor genutzt werden. Das Mail Marketing ist eine der besten Möglichkeiten für die Kundenbindung – sofern denn die passenden Inhalte genutzt werden. Das Stichwort lautet hier Personalisierung. Ein Fehler der Vergangenheit war es, dass man versucht hat, tausende Kunden mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Ansprüchen und aus den unterschiedlichsten Regionen mit dem gleichen Inhalt anzusprechen. Heute ist es, gerade aufgrund der vielen Daten, die von den Benutzern zur Verfügung stehen, möglich, die Newsletter stets auf unterschiedliche Zielgruppen auszurichten und mit entsprechenden und vor allem passenden Inhalten zu füttern.

Guter Content muss, ähnlich wie auf der Webseite, einen hohen Mehrwert bieten. Das bedeutet, dass nicht nur die neusten Angebote in die Newsletter gehören, sondern auch andere Inhalte. Es können Anleitungen vermittelt werden, Informationen über das Unternehmen oder anderer interessanter Content. Es braucht Anreize, damit die Kunden den Newsletter nicht nur lesen, sondern ihn im besten Fall immer wieder öffnen und vor allem behalten wollen. Das könnten beispielsweise besondere finanzielle Vorteile sein oder exklusive Inhalte, die alleine über den Newsletter zu erhalten sind. So schafft man sich eine Gruppe von Lesern, die bereitwillig den Newsletter öffnen und ihn nicht als eine direkte Form der Werbung sehen.

Monitoring als Schlüssel für nachhaltigen Erfolg im Mail Marketing

Es empfiehlt sich beim E-Mail Marketing auf einen der vielen Dienstleister zu setzen, die sich darauf spezialisiert haben. Diese bieten nicht nur verschiedene Templates und Möglichkeiten für die Verwaltung des Versands an, sondern vor allem eine Vielzahl von Tools für das Monitoring. So kann genau beobachtet werden, welche Empfänger die E-Mail öffnen, wie hoch die Verweildauer ist und wie hoch der Anteil an Klicks auf bestimmte Links. Diese Informationen sind wichtig. Sie bieten Möglichkeiten für die Optimierung an und sorgen dafür, dass das eigene Marketing über die E-Mails noch erfolgreicher und effizienter wird.

Der Einstieg in das E-Mail Marketing kann ein entscheidender Schritt für die eigene Werbung im Internet sein. Die Materie und die Geschichte zeigt aber, dass besonders in diesem Bereich Fingerspitzengefühl gefragt ist. Wir bieten Ihnen umfassende Beratung bei der Erstellung von Mail-Kampagnen an und sorgen dafür, dass das E-Mail Marketing auch für Sie zu einem Erfolg wird.

MENU

Facebook